© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 20:49 Uhr

DORMAGO

„Spurt in den Mai“ mit einer Frauen-Premiere

26.04.2019 / 16:45 Uhr — Presseinfo / duz

Wer schon mal vor dem Radrennen am 10. August in Dormagen einen Eindruck von einem bedeutenden Radereignis gewinnen will, der braucht in der nächsten Woche nur nach Kaarst-Büttgen zu fahren. Dort findet am Dienstag, 30. April, zum 40. Mal der „Spurt in den Mai“ mit einer Premiere statt: Erstmals gibt es auch ein Frauenrennen. Die Veranstalter vom VfR Büttgen würden sich freuen, wenn die Tribünen des Sportforums Kaarst-Büttgen gefüllt wären. Bei den Männern ist mit Theo Reinhardt der aktuelle Doppel-Weltmeister im Madison (Zweier-Mannschaftsfahren) beim Omnium der Asse am Start. Der Sportliche Leiter Andi Beikirch hat zum Jubiläum erneut ein starkes Fahrerfeld zusammengestellt. Ein wahrer Glücksgriff gelang ihm mit der Verpflichtung von Theo Reinhardt, der vor knapp zwei Monaten mit Roger Kluge seinen WM-Titel aus dem Vorjahr verteidigt hat. Aufgrund einer Start-Verpflichtung gegenüber seinem Profiteam „Lotto-Soudal“ kann Kluge leider nicht in Büttgen dabei sein. Er wird aber mit Lokalmatador Nils Schomber bestens vertreten.

„Was die Männer können, können wir auch!“ Mit dieser Behauptung sind einige selbstbewusste Rennfahrerinnen beim Vorsitzenden der VfR-Radsportabteilung Lars Witte vorstellig geworden - und haben ihn überzeugt: Beim „LadiesCup“ treten die Frauen nun wie die Männer in einem Omnium und mit den gleichen Disziplinen an. Auch wenn es nicht ganz so einfach war, die Mannschaften und die Finanzierung zusammenzubringen, blickt Witte sehr optimistisch auf den LadiesCup: „Ich glaube, dass das Publikum diese Neuerung sehr positiv aufnehmen wird.“ Das Omnium der Asse am 30. April besteht aus vier verschiedenen Wettbewerben. Nur die stärkste und vielseitigste Mannschaft wird im Sportforum den Sieg davontragen. Eröffnet wird das Programm mit Rennen der Schüler/innen in den Altersklassen U11,13 und 15 um 18.40 Uhr und endet gegen 22.30 Uhr.

Am 1. Mai geht es auf der Straße weiter
Zum 57. Mal geht es am 1. Mai beim Straßenrennen mit Start und Ziel Pampusstraße auf die Strecke. Auf die Teilnehmer wartet ein 900 Meter Hochgeschwindigkeitskurs, der den Fahrern alles abverlangt und keine Pause gönnt. Witte: „Alle Kurven können ohne zu bremsen gefahren werden und die Fahrer rauschen mit atemberaubender Geschwindigkeit an den Zuschauern vorbei.“ Der Sieger der Eliteklasse über 80 Runden = 72 Kilometer wird ab 15.20 Uhr ermittelt. Die Stars vom Vorabend auf der Bahn sind natürlich auch hier wieder die heißesten Konkurrenten von Theo Reinhardt. Beginn des Renntages am 1. Mai mit Schüler- Jugend- und Amateurrennen, Inline-SkaterRennen und Rahmenprogramm ist um 9.30 Uhr.

 

Fotoquelle: VfR Büttgen

Pressefotos
Madison-Weltmeister Theo Reinhardt ist der Favorit beim Omnium der Asse in Kaarst-Büttgen
Madison-Weltmeister Theo Reinhardt ist der Favorit beim Omnium der Asse in Kaarst-Büttgen